Schulkind – Lernbox

0

Lernbox

Hierbei handelt es sich um einen Kunsstoffkasten, der in fünf Fächer unterteilt ist.
Auf kleine Karteikärtchen in der Größe DIN-A6 kann sämtlicher Lernstoff notiert oder skizziert werden. So z.B. Lernwörter, die für das kommende Diktat gebraucht werden oder Vokabeln die gelernt werden sollen.
Man beginnt mit den ersten Fach der Lernbox, hier kommen alle beschrifteten Karteikarten hinein.

Nun nimmt man sich das erste Kärtchen heraus und beantwortet die Frage oder Aufgabe. Ist diese richtig, so wandert das Kärtchen ins zweite Fach.
Am nächsten Tag werden die Kärtchen vom zweiten Fach durchgearbeitet. Werden diese falsch beantwortet, dann wandern diese ins erste Fach zurück, um dort wiederholt zu werden.

Sind richtig beantwortete Kärtchen dabei, so gelangen diese ins dritte Fach.
Das erste Fach wird jeden Tag wiederholt.
Durch dieses System gelangen die Karten von den anderen Fächern immer wieder weiter bis zum letzten dem fünften Fach. Die dort angekommenen Karteikarten können aussortiert werden, denn nun ist es im Gedächtnis verankert und kann als gewußt abgelegt werden.
Diese Karteilernboxen sind in Buchhandlungen erhältlich, wer kreativ ist kann sich solch einen Karteikasten auch selbst basteln. Mit einer Pappschachtel und Plakatkarton läßt sich dies ganz einfach umsetzen.

Durch diese einfach aber sehr wirksame Methode können die täglichen Übungen vom Kind selbst durchgeführt werden. Außerdem kann dieser Karteikasten für mehrere Fächer eine tolle Hilfe sein und das nicht nur in der Grundschulzeit, sonder für die ganze Schulzeit.
Freunde, Geschwister oder Eltern können ihr Kind mit diesem System abfragen, so macht das Lernen teilweise richtig Spaß.
Und der Vorteil ist, daß das Gelernte wirklich dauerhaft durch die ständige Wiederholung im Gedächtnis bleibt.

Kommentare sind nicht möglich.