Nach der Geburt (3)

0

Egal wo die Geburt war, ob in der Klinik oder auch im eigenen Zuhause, das Baby muss schon die erste Untersuchung kurz nach der Geburt über sich ergehen lassen. Hören die frischgebackenen Eltern den neuen Erdenbürger weinen, fällt ihnen schon der erste Stein vom Herzen.

Die Fontanelle (Video)

Die Fontanellen sind die weichen Stellen auf der Oberseite des Kopfes, wo die Knochen des Schädels noch nicht zusammengewachsen sind. Die kleine hintere Fontanelle schließt sich innerhalb von wenigen Wochen. Die größere, vordere Fontanelle hingegen schließt sich erst langsam nach 12 bis 18 Monaten.

Man kann dem Baby keinen Schaden zufügen, wenn man seinen Kopf wäscht. Eine starke Membrane schützt die weichen Stellen. Dass eine Fontanelle pulsiert, ist normal. Wenn sie eingefallen aussieht, kann das daran liegen, dass das Baby nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn die Fontanelle sich nach außen wölbt und z.B. nach dem Schreien nicht wieder zurücksinkt, sollten man sofort den Arzt aufsuchen.

Video: Welche UNTERSUCHUNGEN stehen bei deinem Kind nach der GEBURT an?

Die Nabelschnur

Unmittelbar nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur (die mit der Placenta oder Nachgeburt verbunden ist) abgeklemmt und abgetrennt. Der verbleibende Stumpf schrumpft dann zusammen und fällt nach 6 bis 10 Tagen von alleine ab.

Die Hebamme zeigt, wie man die Haut um den Nabel herum reinigt, damit sie trocken bleibt und sich keine Infektion bildet. Wenn sich der Bauchnabel rötet, nässt oder unangenehm riecht, sollte dies der Hebamme oder dem Arzt gezeigt werden.

Die meisten Babys haben nach der Geburt blau-graue Augen. Wenn sich die Augenfarbe noch verändert, dann geschieht dies langsam über einen Zeitraum von Wochen und Monaten. ( Foto: Adobe Stock - GordonGrand )

Die meisten Babys haben nach der Geburt blau-graue Augen. Wenn sich die Augenfarbe noch verändert, dann geschieht dies langsam über einen Zeitraum von Wochen und Monaten. ( Foto: Adobe Stock – GordonGrand )

 

Die Augen

Die meisten Babys haben nach der Geburt blau-graue Augen. Wenn sich die Augenfarbe noch verändert, dann geschieht dies langsam über einen Zeitraum von Wochen und Monaten. Manchmal dauert es bis zu sechs Monaten, bis das Baby seine endgültige Augenfarbe bekommen hat.

Viele Neugeborene haben geschwollene Augen und rote Flecken auf den Augenlidern. Das ist eine Folge des Drucks von der Geburt. Nach zwei Tagen sind diese Symptome meistens verschwunden.

Oft wird die sog. Credé-Prophylaxe durchgeführt. Eine Lösung wird in die Augen getropft, um evtl. vorhandene Bakterien abzutöten. Übrigens: In den ersten 4 bis 5 Wochen weint das Kind tränenlos. Der Tränenfluss stellt sich erst später ein.

Kommentare sind nicht möglich.