Schulkind – Schultasche

0

Die Auswahl der richtigen Schultasche

Wenn man nach dem Willen der Kinder gehen würde, dann wählen diese moderne, bunte mit den Lieblingsmotiven bedruckte Büchertaschen aus.

© Thommy Weiss / PIXELIO

Aber den Eltern ist es sehr wichtig, daß der ausgewählte Schulranzen ein Prüfsiegel besitzt. Dieses Siegel besagt, daß die Büchertasche sicher, praktisch und wasserdicht ist. Gekennzeichnet ist dies mit einem Normaufkleber oder einem TÜV-Siegel. Außerdem geht es den Eltern um die Gesundheit der Kinder, damit keine Rücken- bzw. Haltungsschäden durch falsche Schulranzen verursacht werden.
Es gibt so viele verschiedene Arten von Schultaschen, daß darunter auch Beides kombinierbar ist. Modern und bunt, aber auch mit Prüfsiegel und nicht gesundheitsschädlich.
Man sollte lieber nicht unbedingt wegen ein paar Euro eine falsche Wahl treffen, denn es lohnt sich auf jeden Fall die richtige Büchertasche mit allen Kriterien zu erwerben. Diese begleitet die Kinder ja auch ein paar Schuljahre, bevor sie eine andere Schultasche auswählen.

Auf folgende Punkte sollte man beim Kauf einer Schultasche auf jeden Fall achten:

  1. Die Schultergurte sollten gut gepolstert und mindestens vier Zentimeter breit sein, damit diese nicht auf den Schultern einschneiden.
  2. Der Schultaschenrücken sollte gut gepolstert sein und eine ergonomische Form haben. Er sollte an mehreren Stellen am Rücken anliegen und die Schulterhöhe darf nicht überschritten werden, d.h. die Tasche darf nicht über die Schultern hinausragen. Somit ist ein angenehmes Tragen gegeben.
  3. Mehrere und große Reflektoren, aber auch Leuchtfarben in orange und gelb sind sehr wichtig. Dadurch werden Schüler bei schlechtem Wetter oder in der Dämmerung für Jeden gut sichtbar. Manche Modelle besitzen noch zusätzlich über die Schultaschenbreite große Reflektorenstreifen, diese reflektieren sehr gut auftreffendes Licht, egal ob von der Straßenlaterne, der Sonne oder den Scheinwerferlicht eines Fahrzeugs. Somit ist das Schulkind immer gut ersichtlich.
  4. Achtet man beim Kauf einer Büchertasche darauf, daß Seitentaschen vorhanden sind, so hat man die Möglichkeit dort Getränkeflaschen unterzubringen. Das ist ein wichtiger Aspekt, denn oftmals kommt es vor, daß Trinkflaschen nicht richtig dicht sind und der Inhalt läuft aus. Hefte und Bücher werden durchweicht. Aber mit Außentaschen kann kein Schaden entstehen.
  5. Ein fester Stand ist sehr wichtig, damit die Tasche im Klassenzimmer oder zu Hause nicht ständig umkippt und der Inhalt herausfällt. Der Schultaschendeckel sollte weit und gut zu öffnen sein und einen gepolsterten Tragegriff haben.
  6. Einen Büchertrolley als Alertnative auszuwählen, damit das Kind nicht nur die Tasche auf dem Rücken tragen muß, sondern auch ab und zu zeihen kann, bleibt jeden selbst überlassen. Diese Art von Büchertasche ist zwar stabil aber nicht unbedingt der Norm entsprechend, da er leicht umfallen kann und die Rückenpolsterung nicht so gegeben ist wie bei einer gewöhnlichen Tasche.

Damit das Gewicht der Büchertasche im Alltag reduziert werden kann, sollte man mit seinem Kind jeden Tag die Tasche durchsehen. Unnötige Bücher und Hefte, die für den kommenden Unterricht nicht gebraucht werden, sollten zu Hause bleiben.

Schwere Mappen oder Bücher sollten möglichst Nahe an den Rückenteil untergebracht werden.

Die Tragegurte sollten in der richtigen Länge eingestellt werden, damit zum Beispiel die Schulterhöhe paßt oder der Schulranzen nicht auf dem Po sitzt, sonder in der richtigen Position am Rücken endet.
Die Getränkeflasche oder die Brotzeitbox in den Seitentaschen verstauen, damit kein Schaden an den Büchern oder Heften entstehen kann.

Kommentare sind nicht möglich.