Haare schneiden bei Kindern: Tipps für DIY-Haarschnitte

0

Die ersten drei Fusseln auf dem Kopf müssen noch nicht geschnitten werden. Doch wenn es mehr Haare werden, überlegen viele Eltern, das Haare schneiden bei den Kindern selbst zu übernehmen. Eine gute Idee?

Haare schneiden bei Kindern: Tipps für erste Schneideversuche

Der erste Haarschnitt bei Kindern ist nicht davon abhängig, wie alt die Kleinen sind. Vielmehr ist es wichtig, wie lang das Haupthaar ist und wann es störend wird. Hängen die feinen Babyhaare in den Augen? Dann ist es Zeit, die Haare schneiden zu lassen. Oder selbst Hand anzulegen, was mit ein wenig Geschick und der nötigen Vorbereitung sowie Ausrüstung gar nicht so schwer ist.

Es ist kein Problem, den Pony selber zu schneiden, wenn vorsichtig vorgegangen wird und die folgenden Tipps beachtet werden.

Haare schneiden bei Kindern: Das Wichtigste zuerst

Das Wichtigste ist die passende Vorbereitung! Zum einen müssen die Kinder in einer guten Stimmung sein, denn quengelnde, mürrische oder energiegeladene Kinder sind beim Haare schneiden ein Graus. Sie sitzen nicht still und schon ist die Schere abgerutscht. Der Pony mag zwar nachwachsen, aber gut sieht er bis dahin nicht aus!

Um das zu verhindern, sollte nicht unbedingt danach gegangen werden, ob die Mama oder Papa gerade Zeit hat, um die Haare schneiden zu können. Vielmehr sollte spontan auf die Laune des Kindes eingegangen werden. Dann sollte es zudem schnell gehen und die wichtigsten Utensilien müssen zur Hand sein.

Dazu gehören:

  • Kamm
  • Schere (gerade Haarschere und Effilierschere)
  • Klammern oder Haarreifen
  • Handtuch oder Friseurumhang

Die Haare sollten im trockenen Zustand geschnitten werden, denn feuchte Haare sind länger. Das bedeutet, dass sie sich beim Trocknen wieder verkürzen und der Pony dann deutlich kürzer ausfällt als beim Schneiden. Sind die Haare trocken, lässt sich zudem besser erkennen, was der Schnitt bewirkt und wie die Haare fallen. Ideal zum Haare schneiden ist ein Raum, in dem sich die herabfallenden Haare leicht entfernen lassen und in dem es möglichst hell ist.

Viele Eltern fragen sich, ob sie überhaupt selbst die Haare bei ihrem Kind schneiden sollen. ( Foto: Adobe Stock- borissos )

Viele Eltern fragen sich, ob sie überhaupt selbst die Haare bei ihrem Kind schneiden sollen. ( Foto: Adobe Stock- borissos )

Sollten die Eltern selbst die Haare bei den Kleinen schneiden?

Viele Eltern fragen sich, ob sie überhaupt selbst die Haare bei ihrem Kind schneiden sollen. Doch diese Eltern können unbesorgt sein, denn die Haare von Kindern wachsen schnell. Sollte der Pony oder der gesamte Haarschnitt misslungen sein, dauert es rund vier Wochen, bis davon nicht mehr viel zu sehen ist. Außerdem haben die wenigsten Kleinkinder eine wirklich Frisur, sodass ein Schnitt, der eher laienhaft gefertigt wurde, nicht auffällt.

Bei Kindern, die bereits zwei bis drei Jahre sind und die wirklich viele Haare haben, kann das Haare schneiden schon eine Herausforderung werden. Das gilt auch, wenn das Kind viele Wirbel auf dem Kopf hat, sodass die Wuchsrichtung der Haare ständig eine andere ist.

Haare beim Kind schneiden: Die besten Tipps für Laien-Friseure

Eltern wissen meist aus leidvoller Erfahrung, dass das Haare schneiden Kindern auch Spaß machen kann. Das ist dann der Fall, wenn die Kleinen zufällig selbst eine Schere in die Hand bekommen und in einem unbeobachteten Moment Hand an ihren Pony legen. Das Schneiden direkt am Haaransatz ist dann ebenso ärgerlich wie ein schräger Schnitt, wie er häufig mit der Nagelschere ausgeführt wird.

In solchen Fällen können meist nur noch Profis helfen und aus dem wilden Geschnippel eine Frisur zaubern. In allen anderen Fällen müssen die Kleinen meist davon überzeugt werden, dass es eine gute Idee ist, beim Haare schneiden still sitzen zu bleiben. Hier folgen die besten Tipps zum Haare selber schneiden.

Eltern wissen meist aus leidvoller Erfahrung, dass das Haare schneiden Kindern auch Spaß machen kann. ( Foto: Adobe Stock- Lsantilli_)

Eltern wissen meist aus leidvoller Erfahrung, dass das Haare schneiden Kindern auch Spaß machen kann. ( Foto: Adobe Stock- Lsantilli_)

Darauf kommt es beim Haare schneiden an

Bei Babys mit ihren wenigen Flusen auf dem Kopf reicht es meist, die Strähnen ein wenig zu kürzen, die völlig aus der Form geraten sind oder die in störend in die Augen hängen. Auffällig ist dabei, dass die Haare bei kleinen Kindern oft sehr unregelmäßig wachsen und schon bald der Vokuhila grüßen lässt.

Tipp: Die erste abgeschnittene Haarsträhne kann ihren Ehrenplatz im Fotoalbum des Kindes bekommen oder wird in einer separaten Box aufbewahrt. Eine schöne Erinnerung an die dünnen, zarten Babyhaare!

Hier kommen noch weitere Tipps, mit denen das Haare schneiden bei einem Kind leichter gelingt:

  • Lieber weniger Zeit nehmen

    Ein Kind hat selten viel Zeit, denn es ist voller Energie, die unbedingt herausgelassen werden will. Es ist daher wichtig, dass das Schneiden der Haare beendet ist, ehe die Ungeduld die Oberhand gewinnt. Eine gute Vorbereitung ist daher wichtig: Alles sollte parat liegen, ehe es an das Schneiden der Haare geht. Auch beim nächsten Mal wird das Kind entspannter an die Sache herangehen, wenn es weiß, dass es nur kurz still sitzen muss.

    Ein Kind hat selten viel Zeit, denn es ist voller Energie, die unbedingt herausgelassen werden will. ( Foto: Adobe Stock- Robert Kneschke_)

    Ein Kind hat selten viel Zeit, denn es ist voller Energie, die unbedingt herausgelassen werden will. ( Foto: Adobe Stock- Robert Kneschke_)

  • Verschiedene Styles ausprobieren

    Ein Kind taugt selten als Model, das alle Frisierversuche längere Zeit über sich ergehen lässt. Es kann daher sinnvoll sein, sich vorher schon verschiedene Pony-Styles oder Styles für Haarschnitte auszusuchen und nicht erst mit der Suche nach dem besten Look zu beginnen, wenn das Kind bereits auf dem Stuhl sitzt. Sollte ein Schnitt nicht so gut aussehen: Macht nichts! Beim nächsten Mal wird ein anderer Schnitt versucht.

  • Das Kind vorbereiten

    Das Kleine soll zum ersten Mal die Haare geschnitten bekommen? Eventuell hat es Angst davor, immerhin will Mama oder Papa ein Stück von ihm abschneiden! Dass mit dem Schnitt keine Schmerzen verbunden sind, kann ganz einfach an einer eigenen Haarsträhne demonstriert werden. Eventuell darf das Kleine auch mit in den Friseursalon kommen, sodass es dort sieht, dass niemand Schmerzen hat, wenn die Haare geschnitten werden. Ist das Kind immer noch ängstlich, können Bücher als Aufklärung ebenso helfen wie eine kleine Ablenkung, wenn es wirklich an das Schneiden geht.

  • Nur die Spitzen kürzen

    Eltern sollten sich stückchenweise vortasten, wenn sie die Haare der Kleinen schneiden. Was ab ist, ist ab! Ist also ein großes Stück der Strähne abgeschnitten, kann diese Stufe lange Zeit sehr ärgerlich sein. Daher bitte lieber mehrmals zu wenig schneiden als einmal zu viel. Das gilt auch beim Schneiden der Spitzen, die vorsichtig strähnchenweise und nur um wenige Millimeter gekürzt werden sollten. Das geht gut, wenn das Deckhaar mithilfe von Spangen nach oben gesteckt wird. Dann wird eine Strähne zwischen Zeige- und Mittelfinger genommen und auf die gewünschte Länge gekürzt. Nun geht es an die nächste Strähne. Sind einmal alle Strähnen gekürzt, wird das Deckhaar wieder heruntergelassen. Nun kann dieses angeglichen werden.

    Eltern sollten sich stückchenweise vortasten, wenn sie die Haare der Kleinen schneiden. ( Foto: Adobe Stock-Kitty )

    Eltern sollten sich stückchenweise vortasten, wenn sie die Haare der Kleinen schneiden. ( Foto: Adobe Stock-Kitty )

  • Vorsicht beim Pony

    Ein schlecht geschnittener Pony lässt das Kind aussehen wie Prinz Eisenherz. Daher: Bitte nicht zu weit seitlich schneiden, damit der Pony nicht quadratisch wirkt. Außerdem ist es ratsam, die Haare, die nicht gekürzt werden sollen, nach hinten zu binden. Übrig bleiben nur noch die Ponyhaare, die gekürzt werden sollen. Ob der Pony nun gerade oder schräg geschnitten wird, ist eine Frage des Typs sowie des individuellen Modegeschmacks. Um dem Pony seine gerade Schärfe zu nehmen, sollte zum Abschluss mit der Effilierschere gearbeitet werden. Möglich ist auch das schräge Einschneiden mit der Schere in die unteren Spitzen des Ponys.

  • Bei aufwendigen Schnitten einen Friseur besuchen

    Wer selbst kein ausgebildeter Friseur ist, sollte bei komplizierten Schnitten eher auf einen Fachmann vertrauen. Dieser weiß am besten, welcher Haarschnitt sich wie erreichen lässt und kann vor allem schnell und ordentlich arbeiten. Eltern müssen meist immer noch einmal hier etwas nachschneiden und dort etwas kürzen. Das verdirbt so manchem Kind die Frisierlaune! Um einen aufwendigen Haarschnitt hinzubekommen, sollte daher entweder Erfahrung vorhanden sein oder ein Profi aufgesucht werden. Manche Friseure kommen auch zu ihren Kunden nach Hause, sodass der erste Haarschnitt im gewohnten Umfeld des Kindes stattfinden kann.

Lassen Sie eine Antwort hier