Welches Tier für ein Kind das Richtige?

0

Wenn man sich grundlegend darüber einig ist, ob ein Tier angeschafft werden soll (siehe hier unsere Tipps), kommt man zur Frage, welches Tier sich für das eigene Kind am Besten eignet.

Meerschweinchen als Haustier für Kinder

© Rolf Handke / PIXELIO

Kinder haben oft den Wunsch ein eigenes Haustier zu bekommen. Gerade Meerschweinchen sind dabei immer sehr beliebt. Das hat auch seinen Grund. Meerschweinchen sind niedliche Tiere und relativ pflegeleicht.

Bei der Haltung von Meerschweinchen gibt es aber trotzdem einiges zu beachten. Was fressen die Tiere, wann muss man sie füttern, was gibt es bei Krankheiten zu beachten. Man will ja schließlich ein glückliches Meerschweinchen für sein Kind haben.

Meerschweinchen sollten nicht alleine gehalten werden, das bedeutet nämlich ein schreckliches und einsames Leben für die Tiere. Auch der Käfig darf auf keinen Fall zu klein sein. Wenn man ein Meerschweinchen anschafft, dann sollte man sich auch der Verantwortung für das Tier bewusst sein.

An dieser Stelle kann nicht alles zum Thema Meerschweinchen behandelt werden. Aber es gibt natürlich Seiten mit noch mehr Informationen zu Meerschweinchen.

Kaninchen als Haustier für Kinder
Auch Kaninchen sind sehr beliebte Haustiere gerade bei Kindern. Kaninchen sind süß anzuschauen und friedliche Tiere. Es ist daher völlig verständlich, dass Kaninchen beliebte Haustiere sind.

Kaninchen sind eigentlich ziemlich unkompliziert. Trotzdem ist es natürlich nicht so einfach, ein Kaninchen artgerecht zu halten, wie man sich das vielleicht am Anfang denkt. Wie viele andere Tiere auch, brauchen Kaninchen einen Artgenossen zum Spielen. Ganz alleine kann es ja auch kein Mensch aushalten. Auch zu den Themen Futter, Käfig oder Krankheiten sollte man wissen, was es zu beachten gibt.

Befasst man sich also mit der Haltung von Kaninchen und was es dabei sonst nocht zu beachten gibt. Hier findet mannoch mehr Informationen zu Kaninchen.

Frettchen als Haustiere für Kinder
Frettchen sind niedliche Tiere und jeder kennt sie aus dem Film Kindergarten-Cop mit Arnold Schwarzenegger. Anders als in diesem Film dargestellt, sind Frettchen aber nicht so gut für die Haltung durch Kinder geeignet.

Frettchen sind Raubtiere und können auch schon mal zubeißen. Das ist bei kleinen Kindern eine Gefahr, die nicht zu unterschätzen ist. Kinder können natürlich auch mal mit den Frettchen spielen, aber nur unter Aufsicht. Erst mit ca. 14 Jahren ist ein Kind in der Lage, eigenständig auf ein Frettchen aufzupassen und für das Tier zu sorgen.
Daher wird auf jeden Fall von der Haltung von Frettchen für kleine Kinder abgeraten. Auch, wenn das vielleicht Tränen bedeutet. Warum das so wichtig ist – Hier findet man noch mehr Informationen zu Frettchen.

Andere Tiere (wie z.B. Katzen und Hunde) folgen bald.

zp8497586rq

Kommentare sind nicht möglich.