Mutter-Tochter-Schmuck selbstmachen: Geschenke für die Ewigkeit

0

Die Verbindung zwischen Mutter und Tochter ist kostbar und einzigartig. Sie kann über Schmuck repräsentiert werden, der dank hochwertiger Werkzeuge und Materialien sogar selbst designt werden kann.

Mutter-Tochter-Schmuck: Die besondere Bedeutung

Mütter und Töchter haben eine besondere Verbundenheit, sodass die eine oft fühlt, was die andere gerade freut oder plagt. Diese kostbare Verbindung kann durch das Tragen von Mutter-Tochter-Schmuck auch nach außen gezeigt werden. Ketten und Armbänder repräsentieren diese Verbindung, bei der zwei Individuen oftmals wie eines agieren und denken.

Natürlich gibt es in jeder Mutter-Tochter-Beziehung auch Streit, denn nicht immer sind beide gleicher Ansicht. Und das ist auch gut so, gibt es doch der einzigartigen Beziehung zwischen beiden eine gewisse Würze. Dennoch: Beide fühlen sich miteinander verbunden und möchte das vielleicht auch über das Tragen eines Armbands nach außen zeigen.

Die Bedeutung von Schmuck

Nicht nur Mutter-Tochter-Schmuck, sondern auch jeder andere Schmuck hat eine gewisse Bedeutung. Dabei schmückten sich die Menschen schon in vergangenen Jahrtausenden, auch wenn damals noch kein kostbares Gold, Silber oder Platin zum Zuge kam. Vielmehr wurde eine schmückende Wirkung mit Blüten und Blumen, Federn und Muscheln sowie anderen Naturmaterialien erreicht.

Als die Menschen dann die ersten Werkzeuge entwickelt hatten und den Wert der Metalle erkannten, begannen sie mit der Schmuckherstellung, auch wenn die Erzeugnisse anfangs nur wohlhabenden Personen vorbehalten waren. Erste Ketten entstanden, Ringe und Armbänder wurden hergestellt.

Schmuck wurde zum Statussymbol und konnte wie die Bürgermeisterkette das Amt des Betreffenden verdeutlichen. Auch Ringe wiesen schon seit jeher auf den Stand ihres Trägers hin, man denke hier nur an den Bischofsring oder den Herrscherring. Später zeigten Verheiratete mit dem Ehering, dass sie zusammengehören.

Schmuck konnte in der Vergangenheit vieles sein, war Statussymbol und Tauschmittel, Zeichen für Verbundenheit und Zugehörigkeit. Auch heute wird versucht, über Schmuck etwas Bestimmtes auszudrücken. Dies gilt auch für den Mutter-Tochter-Schmuck, der für die Ewigkeit gemacht scheint und auf alle Zeiten kundtun soll, dass hier eine einzigartige Verbindung zweier Menschen besteht.

Ob Kette oder Armband: Mutter-Tochter-Schmuck soll bis in die Ewigkeit hinein zeigen, dass Mutter und Tochter eine besondere, einzigartige und kostbare Verbindung zueinander haben. ( Foto: Shutterstock- Sokolova Maryna )

Ob Kette oder Armband: Mutter-Tochter-Schmuck soll bis in die Ewigkeit hinein zeigen, dass Mutter und Tochter eine besondere, einzigartige und kostbare Verbindung zueinander haben. ( Foto: Shutterstock- Sokolova Maryna )

Selbst gemachter Mutter-Tochter-Schmuck

Der Handel bietet inzwischen viele Möglichkeiten, um fertigen Mutter-Tochter-Schmuck zu kaufen. Ketten mit ausgestanzten Herzen, wobei die Mutter die größere Kette trägt und die Tochter das kleine Herz als Anhänger besitzt, welches aus dem größeren Exemplar ausgestanzt wurde oder das Armband als Glücksbringer für beide sind nur zwei Beispiele für die unglaubliche Vielfalt.

Mittlerweile gibt es auch hochwertiges Zubehör für die eigene Schmuckherstellung, sodass diejenigen, die den passenden Mutter-Tochter-Schmuck nicht im Handel finden, einfach selbst zu Schmuckdesignern werden können. Dabei besteht die Wahl, ob auf Modeschmuck und entsprechend weniger kostbare Materialien gesetzt wird oder ob stattdessen ein hochwertiger Schmuck entstehen soll, der zum Beispiel aus Gold oder Silber gefertigt wurde. Das Armband, das dabei entsteht, wird mit Sicherheit viele Blicke auf sich ziehen!

Mutter-Tochter-Schmuck für die Ewigkeit

Ob Kette oder Armband: Mutter-Tochter-Schmuck soll bis in die Ewigkeit hinein zeigen, dass Mutter und Tochter eine besondere, einzigartige und kostbare Verbindung zueinander haben. Gleichzeitig soll der Schmuck natürlich auch den ästhetischen Ansprüchen genügen.

Bestenfalls ist er so gestaltet, dass er täglich und zu allen Anlässen getragen werden kann. Das heißt, dass Mutter-Tochter-Schmuck entsprechend dezent und auch farblich absolut zu allem passend sein muss. Dank der Verwendung hochwertiger Materialien wie Gold, Silber und Platin werden alle Ansprüche erfüllt.

Kette mit Anhänger als Mutter-Tochter-Schmuck

Ketten gibt es im Handel in verschiedenen Längen zu kaufen, sodass Mutter und Tochter hier auf zwei Größen zurückgreifen können. Es kann allerdings sein, dass die Tochter später, wenn sie größer geworden ist, die bestehende Kette durch ein längeres Modell ersetzen muss.

Anhänger werden als fertige Anhänger angeboten und sind mit Sternen, Herzen oder Engeln verziert. Teilweise wurden Sprüche eingraviert, die die kostbare Verbindung der beiden in Worte fassen sollen. Allerdings sollte allen klar sein, dass es sich dabei um vorgefertigte Sprüche handelt, die in dieser Form auf eine Unmenge an Anhängern zu lesen sein werden. Es kann daher sinnvoller sein, etwas Individuelles zu schaffen. Einige persönliche Worte, die dann durch den Juwelier auf den Anhängerrohling geprägt werden. Eine solche Kette mit Anhänger ist ein echtes Unikat.

Ob Kette oder Armband: Mutter-Tochter-Schmuck soll bis in die Ewigkeit hinein zeigen, dass Mutter und Tochter eine besondere, einzigartige und kostbare Verbindung zueinander haben. ( Foto: Shutterstock-ViDI Studio)

Ob Kette oder Armband: Mutter-Tochter-Schmuck soll bis in die Ewigkeit hinein zeigen, dass Mutter und Tochter eine besondere, einzigartige und kostbare Verbindung zueinander haben. ( Foto: Shutterstock-ViDI Studio)

Das Mutter-Tochter-Armband

Geht es um Einzigartigkeit, muss nicht zwingend eine Kette getragen werden. Auch ein Armband kann infrage kommen. Dafür sollte auf die passende Länge des Armbandes geachtet werden und auch darauf, dass dieses später ausgetauscht werden kann. Dies ist freilich davon abhängig, in welchem Alter die Tochter den Schmuck erhält bzw. wie groß sie zu diesem Zeitpunkt bereits ist.

Ein Armband kann als Bettelarmband mit allerlei Glücksbringern in Anhängerform gestaltet werden. Neben Edelmetallen kann auch ein klassisches Armband aus Leder zum Einsatz kommen. Eine Prägung ist dort unter Umständen ebenfalls anzubringen.

Mit diesen Tipps Mutter-Tochter-Schmuck selbst herstellen

Wenn der Handel nicht das bietet, was sich Mutter und Tochter vorstellen oder beide etwas ganz Individuelles als Mutter-Tochter-Schmuck haben möchten, bietet es sich an, den Schmuck ganz einfach selber zu machen.

Dank der Angebote zu Rohlingen und dem nötigen Werkzeug ist das auch ganz einfach möglich. Ansonsten braucht es nur noch ein wenig Geschick, um Ketten und Armbänder selbst herzustellen und dabei ein einzigartiges und hochwertiges Schmuckstück zu schaffen, um das andere Mutter und Tochter beneiden werden.

Auch wenn es wie eine Mammutaufgabe erscheint: Der Schmuck für die Ewigkeit braucht nur eines – den ersten Schritt!  ( Foto: Shutterstock-nissia )

Auch wenn es wie eine Mammutaufgabe erscheint: Der Schmuck für die Ewigkeit braucht nur eines – den ersten Schritt! ( Foto: Shutterstock-nissia )

Tipps zur Schmuckherstellung

Wer sich nun dazu entschlossen hat, den Schmuck für Mutter und Tochter einfach selbst herzustellen, kann dafür die folgenden Tipps nutzen:

  • Motiv suchen

    Zuerst geht es auf Motivsuche. Das hört sich einfacher an als gedacht! Der Grund: Die wenigsten Menschen wollen ein Motiv wählen, das es in dieser Art vielfach bereits gibt. Damit fallen Sterne, Engel und Herzen oftmals bereits weg oder werden in abgewandelter, teils stilisierter Form genutzt. Wichtig: Das Motiv muss beiden gefallen und sollte gleichermaßen zeitlos wie dezent sein.

  • Material wählen

    Das Material sollte zu beiden, also zu Mutter und Tochter, passen. Meist wird die Wahl hier auf Silber oder Weißgold fallen, auch Rotgold ist sehr neutral. Gelbgold steht mit seinem leichten Gelbton nicht allen und passt vor allem zu blonden Mädchen weniger.

    Das Material sollte zu beiden, also zu Mutter und Tochter, passen. ( Foto: Shutterstock-Fizkes)

    Das Material sollte zu beiden, also zu Mutter und Tochter, passen. ( Foto: Shutterstock-Fizkes)

  • Art des Schmucks bestimmen

    Wichtig ist zudem, ob eine Kette mit Anhänger, ein Armband, ein Fingerring oder auch ein Ohrring hergestellt werden soll. Letztere bieten zudem die Wahl, zwischen Ohrstecker und Ohrhänger.

  • Hochwertige Werkzeuge wählen

    Es ist immer empfehlenswert, auf hochwertige Schmuckwerkzeuge zu setzen. Natürlich gehen auch einfache Haushaltswerkzeuge, doch mit diesen ist keine derartige Präzision bei der Schmuckherstellung und -bearbeitung zu erreichen, wie mit echtem Schmuckwerkzeug. Wer das erste Mal mit diesen Werkzeugen arbeitet, wird den Unterschied sofort feststellen!

  • Keine Angst haben

    Auch wenn es wie eine Mammutaufgabe erscheint: Der Schmuck für die Ewigkeit braucht nur eines – den ersten Schritt! Sicherlich mag es sinnvoll sein, sich erst einmal mit den zu verwendenden Materialien und Werkzeugen vertraut zu machen und so herauszufinden, worauf es bei deren Anwendung explizit ankommt.

    Doch danach sollte der Mut vorherrschen und es kann daran gehen, den gewünschten Schmuck für Mutter und Tochter herzustellen. Auch wenn dieser am Ende nicht perfekt sein mag, besticht er doch durch seine Persönlichkeit und das Wissen, dass er für zwei ganz besondere Menschen gefertigt wurde.

Tipp: Wer ein wenig Übung hat, kann den Schmuck selbst herstellen und vermarkten, sodass bei vorliegendem Talent auch andere Mütter und ihre Töchter in den Genuss individuell hergestellten Symbolschmucks kommen können.

Lassen Sie eine Antwort hier