Kinder – Geschwisterabstand

0

Der richtige Geschwisterabstand

Bei einem kleinen Altersabstand der Geschwister in etwa ein bis zwei Jahren, profitieren die Kinder untereinander, da sie immer einen Spielkameraden parat haben. Oftmals haben diese auch die gleichen Interessen oder Freunde. Es entsteht eine sehr enge Bindung untereinander.

© Albrecht E. Arnold / PIXELIO

Aber auch ein kurzer Abstand kann seine Schattenseiten aufzeigen, denn die Geschwister stehen untereinander immer in einer Art Konkurrenzkampf. Sie wollen die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern erreichen und somit kommt es immer zu Konflikten untereinander. Im zunehmenden Alter kann dies immer häufiger und heftiger ausfallen.

Bei einem Altersunterschied von zwei bis vier Jahren der Geschwister profitieren die Geschwister gegenseitig voneinander. Das jüngere ist auf das ältere sehr fixiert und lernt somit sehr viel von ihm. Umgekehrt fühlt sich das ältere Geschwisterkind gebraucht und lernt auch ein wenig Verantwortung zu übernehmen. Eine intensive Geschwisterbindung ist bei dieser Altersspanne noch möglich aber es ist nie so intensiv, wie bei einem kürzeren Abstand.
Der Konkurrenzkampf um die elterliche Aufmerksamkeit kann sehr stark aufkommen, da das erstgeborene Kind von Anfang an eine intensive Betreuung der Eltern alleine hatte, und plötzlich muß es zurückstecken, denn das Neugeborene beansprucht seine Eltern sehr. Eifersucht kommt auf und in diesem Alter beginnt auch die Trotzphase der Kinder, somit ist es nicht immer leicht als Eltern die Zeit mit den Kindern gerecht einzuteilen, damit sich keiner benachteiligt fühlt.
Als gleichwertigen Spielkameraden kann das Geschwisterkind nicht angesehen werden, denn die Interessen gehen deutlich auseinander. Als Eltern muß man dem Erstgeborenen gerecht gegenüber sein und dieses auch alters gemäß beschäftigen. Es sollte nämlich nicht zur Regel werden aus Bequemlichkeit oder zum Vorteil der Eltern sich nur um sein kleineres Geschwisterkind zu kümmern, indem es mit ihm spielen oder aufpassen muß.

Der Altersabstand sorgt dafür, daß die Eltern relativ schnell wieder ins Berufsleben zurückkehren können. Die Kinder durchlaufen nacheinander die Kindergarten- und Schulzeit. Auch das Wickeln läuft nacheinander ab, man hat nicht mehr die Doppelbelastung mit zwei Wickelkindern.

Bei einem Geschwisterabstand von vier oder mehr Jahren Altersunterschied fällt die Geschwisterbindung eher gering aus, je weiter der Altersabstand ist um so weniger ist diese vorhanden. Die Kinder spielen so gut wie gar nicht miteinander, da die Interessen gewaltig auseinandergehen. Jeder lebt in seiner Erfahrungswelt uns später haben sie an gemeinsamen Erinnerungen, die sie teilen könnten, da sie nicht viel gemeinsam und intensiv erlebt haben.

Je größer der Abstand zum nächsten Geschwisterkind ist, desto weniger wird der Neuankömmling akzeptiert. Das erstgeborene Kind hat sich an das Alleinsein und die ungeteilte Elternliebe gewöhnt, plötzlich stellt sich alles auf den Kopf und die Eltern haben weniger Zeit und somit kommt es zu einer gewaltigen Eifersucht und Abneigung.
Die Betreuungszeit der Kinder zieht sich gewaltig in die Länge, die berufliche Laufbahn ist ständig unterbrochen und somit nicht ganz einfach. Auch die Freizeitgestaltung stellt sich als sehr schwierig ein um alle Familienmitglieder gerecht zu werden. Was den älteren Kindern Spaß macht ist für die Kleinen noch gar kein Thema und umgekehrt, was den Jüngeren gefällt langweilt die Großen. Somit ist Kompromißbereitschaft angesagt.
Manche Eltern genießen aber auch die spätere Ankunft eines weiteren Kindes, sie haben ihre Erfahrung mit dem ersten Kind gemacht und konnten sich ausgiebig mit diesem beschäftigen. Nun ist es relativ selbstständig und braucht nicht mehr so oft die elterliche Betreuung. So freuen sich die Eltern wieder auf eine neue Babyzeit mit dem nächsten Kind. Jedes Kind konnten die Eltern in der Babyzeit entspannt genießen. Es kann zu einem harmonischen Familienleben beitragen, weil jedes Familienmitglied seinen Platz in der Familie hat. Das große Geschwisterkind fühlt sich gebraucht und wichtig, wenn es auf das Kleine aufpassen muß.

Für jeden Geschwisterabstand gibt es Vor- und Nachteile, nicht bei allen Familien trifft immer alles positiv oder negativ zu. Man selbst muß seine Erfahrungen sammeln und für sich selbst planen was bzw. welcher Abstand am besten in die jeweilige Lebenssituation paßt.
Es gibt also wirklich kein Patentrezept, welches besagt dieser oder jener Altersabstand der Geschwister wäre ideal.

Zu bedenken wäre allerdings noch das Alter der Eltern bei der Familienplanung, denn dieses spielt eine wesentliche Rolle auch in Bezug auf die Altersunterschiede der Kinder.

Gebärt eine Frau ihr erstes Kind im Alter ab 30 Jahren, so bleibt in der Regel nicht so viel Zeit zwischen den Geschwisterkindern, denn die Chance noch einmal schwanger zu werden ist immer geringer, je älter die Mutter ist. Auch das Risiko der Gesundheit des Kindes spielt im zunehmenden Alter eine wesentliche Rolle und die Fehlgeburten nehmen im erhöhtem Alter leider zu.
Der idealste Zeitpunkt Kinder zu bekommen liegt Anfang 20 bis Mitte, aber auch noch Ende 20 ist akzeptabel.

zp8497586rq

Kommentare sind nicht möglich.