Verzicht auf Kostüme: Warum Tiere nicht verkleidet werden sollten

0

Während der Fastnachtszeit können Hunde Stress erfahren, da sie durch die lauten Umzüge und ausgelassenen Partys ängstlich werden können. Daher empfiehlt der ZZF, dass Hundebesitzer ihre Vierbeiner lieber zu Hause lassen, um sie vor möglichen Gefahren zu schützen. Doch welche Gefahren lauern während dieser närrischen Tage und wie kann man seinen Hund stressfrei durch die Party-Tage bringen?

Gefahr für Hunde: Panik und Flucht bei Umzügen

Für Hunde können Umzüge während der Fastnachtszeit stressig sein. Die laute Musik, die Menschenmassen und die ungewohnten Geräusche können bei sensiblen Hunden Angst und Unsicherheit auslösen. Es besteht das Risiko, dass die Tiere in Panik geraten und weglaufen. Zusätzlich können sie im Gedränge übersehen und versehentlich verletzt werden, beispielsweise durch Tritte auf ihre Pfoten. Es ist daher ratsam, Hunde während dieser Zeit in einer sicheren und ruhigen Umgebung zu lassen.

In der Fastnachtszeit sollte man auf den Straßen besonders vorsichtig sein, da dort oft gefährliche Gegenstände wie Glasscherben und scharfe Objekte zu finden sind. Hunde können leicht verletzt werden, wenn sie darauf treten. Ebenso sollten Hundebesitzer darauf achten, dass ihre Vierbeiner keine Süßigkeiten „Kamelle“ inklusive Verpackung vom Boden fressen, da dies zu Magenschmerzen oder Vergiftungen führen kann.

Unwohlsein vermeiden – Tiere nicht in Kostüme stecken

Der ZZF rät dazu, Tiere während der Fastnachtszeit nicht zu verkleiden, da dies oft nicht im Sinne des Tierwohls ist. Kostüme können für Tiere unangenehm sein, insbesondere wenn sie wackeln oder Geräusche machen.

Das Tragen von Kostümen kann die natürliche Bewegungsfreiheit von Tieren einschränken und die Kommunikation mit Artgenossen erschweren. Bestimmte Materialien in Kostümen können Hautreizungen oder allergische Reaktionen verursachen. Während funktionelle Kleidung wie Kälteschutz für Hunde im Alltag praktisch sein kann, sollten Kostüme, die nur zur Verkleidung dienen, vermieden werden, da sie unnötigen Stress verursachen können.

Fastnachtsumzüge: Gefahr und Stress für Hunde vermeiden

Um Karneval, Fastnacht oder Fasching tiergerecht zu feiern, sollte man seine Haustiere vor den stressigen Umzügen und den damit verbundenen Gefahren schützen. Das Verkleiden der Tiere sollte vermieden werden, da dies ihr Wohlbefinden beeinträchtigen kann. Eine sichere und ruhige Umgebung zu Hause ist die beste Option, um den Vierbeinern eine angenehme Zeit während der närrischen Tage zu ermöglichen.

Lassen Sie eine Antwort hier