Flexibles Raumkonzept für verschiedene Schulformen in Berliner Drehscheibenschule

0

Berlin hat die Drehscheibenschulen eingeführt, um den hohen Bedarf an modernen Schul- und Bildungseinrichtungen zu decken. Während der Sanierung ihrer Stammschulen können Schulgemeinschaften in diesen temporären Schulen untergebracht werden. Die erste Drehscheibe in Pankow am Eschengraben bietet Platz für rund 600 Schülerinnen und Schüler und erfüllt hohe Qualitätsstandards. Das Gebäude wurde nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in Silber zertifiziert, was seine Nachhaltigkeit und Effizienz unterstreicht.

Beeindruckende Präzision und Logistik beim Bau mit Stahlmodulen

Das Schulgebäude wurde innerhalb eines erstaunlich kurzen Zeitraums von weniger als zehn Monaten fertiggestellt. Dabei wurden 204 vorgefertigte Stahlmodule verwendet, die im ALHO-Werk produziert wurden. Die präzise Planung und die effektive Logistik, die bei der Errichtung dieses modernen Gebäudes angewandt wurden, haben sowohl Fachleute als auch Bezirksstadträtin Dominique Krössin, die für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur zuständig ist, beeindruckt.

Die Interims-Schule in Pankow ist nicht nur Berlins erstes Drehscheiben-Projekt, sondern auch die erste Modulbau-Schule im Bezirk. Die schnelle und hochwertige Bauweise bietet hohe Planungssicherheit und verlässliche Gebäudekosten zum Fixpreis. Die kurze Bauzeit auf leisen und sauberen Baustellen stellt eine willkommene Entlastung für baufachliche Dienststellen dar, die unter akutem Personalmangel leiden. Mit der Modulbauweise können diese Dienststellen effizient arbeiten und den Bedarf an modernen Schul- und Bildungseinrichtungen decken.

Großzügig gestaltete Schule mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und modernen Einrichtungen

Das Schulgebäude besticht durch seine großzügige Gestaltung auf vier Etagen und einer Fläche von rund 6.200 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befinden sich drei Fachklassenräume, die ohne störende Stützen konzipiert wurden und entlang des Mittelflurs angeordnet sind. Besonders beeindruckend ist die geräumige Mensa, die Platz für 240 Personen bietet und mit einer angrenzenden Küche und Personalräumen ausgestattet ist. Der Essbereich öffnet sich zur Terrasse, die zusätzliche Sitzmöglichkeiten im Freien bietet. Im ersten Obergeschoss befinden sich Räume für die Schulleitung, Schulverwaltung und das pädagogische Personal. Die oberen Geschosse sind mit Stammgruppenräumen und Teilungsräumen ausgestattet, die flexibles Gruppenarbeiten ermöglichen. Diese Bereiche werden von Garderobenzonen und Sanitärräumen unterbrochen.

Flexibles Raumkonzept: optimale Ausstattung für unterschiedliche Schulformen

Das Raumprogramm der Schule wurde entwickelt, um 600 Kindern aller Altersgruppen gut ausgestattete Unterrichtsräume zur Verfügung zu stellen. Das Besondere an diesem Schulgebäude ist, dass es sich flexibel an verschiedene Schulformen von Klasse 1 bis 12 anpassen lässt. Durch die Realisierung des Brandschutzes in Nutzungseinheiten ohne Flure können die Räume und Flächen individuell gestaltet und sowohl zum Spielen als auch zum Lernen genutzt werden.

Stahl-Modulbauweise überzeugt bei Drehscheibenschule in Pankow

Die Drehscheibenschule in Pankow hat sich das Ziel gesetzt, eine nachhaltige Schulbauweise umzusetzen und strebte daher die Zertifizierung nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in Silber an. Die Raummodule des Schulgebäudes bestehen aus Stahl und erzielten gute Werte in den Kategorien ökologische Qualität und technische Qualität. Besonders positiv wurde die Möglichkeit bewertet, die Module ressourcenschonend zu demontieren und an anderer Stelle im Bezirk wiederzuverwenden, was durch die Stahl-Modulbauweise ermöglicht wird.

Neuartige Schule in Berlin eröffnet – flexible Nutzung und Nachhaltigkeit

Die Eröffnung der ersten Drehscheibenschule in Berlin ist ein wichtiger Schritt, um den Bedarf an modernen Schul- und Bildungseinrichtungen in der Hauptstadt zu decken. Durch den Einsatz der Modulbauweise konnte die Schule in kurzer Zeit und effizient errichtet werden, ohne den laufenden Unterricht zu unterbrechen. Die flexiblen Raumkonzepte ermöglichen eine optimale Nutzung für verschiedene Schulformen. Die Zertifizierung nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in Silber zeigt das Engagement für Nachhaltigkeit. Insgesamt bietet die Drehscheibenschule in Pankow eine zeitgemäße und hochwertige Lernumgebung für rund 600 Schülerinnen und Schüler.

Lassen Sie eine Antwort hier