TASSO-Jahresstatistik 2023: Wirksamkeit von Kennzeichnung und Registrierung

0

Die Jahresstatistik der Tierschutzorganisation TASSO e.V. für das Jahr 2023 zeigt, dass in Deutschland fast 124.000 Hunde und Katzen ungewollt von ihren Besitzern getrennt wurden. Diese Zahlen unterstreichen erneut, wie wichtig es ist, Haustiere zu kennzeichnen und zu registrieren, um im Falle eines Verlustes eine schnelle Rückvermittlung zu ermöglichen.

Minimaler Aufwand, maximale Wirkung: Haustiere kennzeichnen und registrieren

Die Kennzeichnung und Registrierung eines Haustieres bei TASSO durch einen Chip sind einfache und effektive Schritte, um das endgültige Verschwinden des Tieres zu vermeiden. Die Erfolgsgeschichten von Kater Kläuschen und Hündin Nala verdeutlichen den Wert dieser Maßnahmen.

TASSO-Leiter Philip McCreight empfiehlt Tierhaltern, die noch keine Kennzeichnung für ihr Haustier haben, einen Termin in der Tierarztpraxis zu vereinbaren. Dort wird ein Transponder, auch als Chip bezeichnet, gesetzt und die Nummer dieses Transponders gemeinsam mit den eigenen Daten in der TASSO-Datenbank registriert. Die Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren ist ein wichtiger Schutzmechanismus, um vermisste Tiere wieder mit ihren Besitzern zu vereinen. Dank dieser Maßnahme kann TASSO im Falle eines Fundes schnell den Kontakt zum Besitzer herstellen und Tier und Halter wieder zusammenbringen.

Auch wenn die Tiere bereits registriert sind, empfiehlt es sich, zu Jahresbeginn die eigenen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Durch die Angabe einer neuen Adresse oder Telefonnummer im TASSO-Nutzerkonto kann TASSO im Falle eines Fundes schnell Kontakt aufnehmen und das Tier unverzüglich mit seinem Besitzer wiedervereinen.

Im Jahr 2023 hat TASSO erfolgreich dazu beigetragen, dass vermisste Hunde und Katzen in rund 100.000 Fällen wieder mit ihren Besitzern vereint werden konnten. Einige Menschen konnten ihre geliebten Vierbeiner sogar nach Monaten oder Jahren der Trennung wiederfinden. Ein eindrucksvolles Beispiel ist ein entlaufener Hund, der nur wenige hundert Meter vom TASSO-Sitz in Sulzbach im Taunus entfernt gefunden wurde und dank der schnellen Identifikation durch einen Chip und der Zusammenarbeit mit TASSO innerhalb einer Stunde wieder mit seiner Besitzerin zusammengebracht werden konnte.

Die TASSO-Jahresstatistik 2023 bietet detaillierte Informationen über die Anzahl der registrierten Tiere und deren Rückvermittlung. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 11 Millionen Tiere erfasst, darunter 6,2 Millionen Hunde und 4,8 Millionen Katzen. Diese beeindruckenden Zahlen verdeutlichen die hohe Wirksamkeit der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren, da eine große Anzahl entlaufener Tiere erfolgreich wiedergefunden und ihren Besitzern zurückgegeben werden konnte. Die Statistik zeigt somit deutlich den positiven Einfluss dieser Maßnahmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die vorliegenden Zahlen ausschließlich auf bei TASSO registrierten Tieren basieren. Die Statistik berücksichtigt nur die Anzahl der zurückvermittelten Tiere und nicht den Zeitpunkt ihres Verschwindens. Daher ist es nicht korrekt, die Anzahl der zurückvermittelten Tiere von der Anzahl der entlaufenen Tiere abzuziehen, um auf die Anzahl der noch vermissten Tiere zu schließen. Es könnte sich dabei um Tiere handeln, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt entlaufen waren.

Die Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren ist ein einfacher Schutzmechanismus, um vermisste Tiere schnell wieder mit ihren Besitzern zu vereinen. Die TASSO-Jahresstatistik 2023 bestätigt die Wirksamkeit dieser Maßnahme und unterstreicht die Bedeutung, sein Haustier kennzeichnen und registrieren zu lassen.

Lassen Sie eine Antwort hier