Die Tauffeier

0

Die Taufe eines Babys verlangt viel Aufmerksamkeit. Allein der Taufspruch sollte von den Eltern genau überlegt werden. Er begleitet diesen kleinen Menschen schließlich sein Leben lang. Abgesehen von der Taufe in der Kirche sind weitere Vorbereitungen von Nöten.

Tauffeier: Diese Gäste sollten eingeladen werden

Die Taufe findet vorrangig im engeren Familienkreis statt. Die Familie sollte jedoch eingeladen werden. Eine Liste mit den Namen der Gäste und welche zu- bzw. absagten ist von Vorteil. So behalten die Eltern des Täuflings den Überblick.

Da die Taufe an sich in der Regel während bzw. nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen oder am frühen Mittag stattfindet, bietet sich eine Kaffeetafel förmlich an. Der Mittelpunkt der Kaffeetafel ist die Tauftorte. Ähnlich wie eine Hochzeitstorte ist diese Tauftorte in den meisten Fällen herrlich geschmückt und dem Anlass entsprechend reich verziert.

Video: Sarafina Wollny – Bunte Ballons & riesige Torte: So war die Tauffeier für ihre Baby-Zwillinge

Zu einer Tauffeier gehört auch das leibliche Wohl der Gäste

Besonders schön ist es natürlich, wenn die Gäste von der Kirche direkt an dem gedeckten Tisch Platz nehmen können. Man hat die Möglichkeit, dies soweit wie möglich vorzubereiten oder bittet eine liebe Nachbarin oder einen guten Freund, dies zu übernehmen. Ebenfalls wichtig ist es, andere Getränke als Kaffee anzubieten, da in der Regel auch Kinder an dieser Familienfeier teilnehmen.

Nehmen an der Tauffeier auch Gäste teil, die von weiter weg extra für diesen Anlass angereist sind, ist es üblich neben der Kaffeetafel auch ein Abendessen zu veranstalten. Dies kann entweder selbst vorbereitet werden oder man gönnt sich als Gastgeber den Luxus des Partyservices oder man feiert gar nicht zu Hause, sondern in einer Gastwirtschaft. Dies ist allerdings kostspieliger als zu Hause.

Wenn alles zur Tauffeier gehörende perfekt und bis ins kleinste Detail geplant ist, kann nichts mehr schief gehen. So wird die Tauffeier für Jeden ein unvergessliches Ereignis sein.

Kommentare sind nicht möglich.